Der digitale Dorfplatz entwickelt sich in rasanten Schritten weiter. Bereits über 60 Gemeinden und Städte in der Schweiz sowie in Deutschland setzen auf die Plattform von Crossiety. Um den Bedürfnissen unserer Nutzerinnen und Nutzer gerecht zu werden, haben wir unserer App eine optische Überarbeitung verpasst. Zudem wurde die Navigation benutzerfreundlicher gestaltet und mit dem neuen lokalen Marktplatz eine brandneue Funktion aufgeschaltet.

Zur Plattform

Aufgrund des zahlreichen Feedbacks von unseren Kunden und den Nutzerinnen und Nutzern haben wir mit dem neuesten Release die Benutzerfreundlichkeit und den optischen Auftritt der App auf ein neues Level gebracht. Zudem geht mit dem Update auch der neue lokale Marktplatz live. Dies, nachdem ein Marktplatz in der letztjährigen Nutzerumfrage oft gewünscht wurde.

Sieh dir im Video an, was alles neu ist auf dem digitalen Dorfplatz

Lokaler Marktplatz eingeführt

Auf Wunsch unserer Nutzerinnen und Nutzer haben wir in all unseren Partnergemeinden den neuen lokalen Marktplatz eingeführt. Hier kannst du nachlesen, was die Vorteile eines lokalen Marktplatzes sind. Mit der neuen Funktion können Einwohnerinnen und Einwohner ihre aussortierten Gegenstände oder selbstgemachten Sachen den Personen in der Gemeinde oder Region anbieten. Mehr Informationen zum neuen Marktplatz findest du hier.

Bild: Marktplatz

Bessere Übersicht dank Home-Bildschirm

Für ein schnelles und gezieltes Zurechtfinden auf der Plattform und eine bessere Übersicht haben wir einen neuen Home-Bildschirm entwickelt. Auf einen Blick sieht man als NutzerIn die wichtigsten Menüpunkte des digitalen Dorfplatzes sowie die eigenen Gruppen- und Teamfavoriten. Um diese Ansicht aufzurufen, klickt man links oben entweder auf das Haus-Symbol (Mobile) oder das Crossiety-Logo (Desktop).

Bild: Home-Bildschirm

Vereinfachte Navigation auf der Plattform

Durch den neuen Home-Bildschirm verschwindet das bisherige Quick-Action-Menü auf der Mobile-Version. Zudem findet der Nutzer oder die Nutzerin neu unter “Mein Crossiety” eine Übersicht über seine eigenen Beiträge, seine Agenda sowie die Beiträge, die er gemerkt oder abonniert hat.

Eine neue Untermenü-Leiste vereinfacht die Navigation vor allem auf der Mobile-Version enorm. Mit nur einem Klick kann auf dem Dorfplatz, in den Gruppen sowie auf dem Marktplatz und im Helfen-Stream zwischen den verschiedenen Unterkategorien gewechselt werden. Auch auf der Desktop-Version macht diese neue Navigationsmöglichkeit die Nutzung von Crossiety deutlich angenehmer.

Bild: Navigationsleiste auf dem Dorfplatz

Ausgebaute Gruppen-Funktionen

Auch die Crossiety-Gruppen wurden bei diesem neuen Release natürlich nicht vernachlässigt. Neu bietet sich den Gruppenbesitzern und -administratoren die Möglichkeit, die Agenda und Veranstaltungsfunktion in ihrer Gruppe auszuschalten, falls diese nicht benötigt wird. Ebenso können sie entscheiden, ob die einzelnen Gruppenmitglieder selbstständig neue Mitglieder in die Gruppe einladen können.

Bild: Neue Einstellungen in Gruppen

Einführung für neue Nutzerinnen und Nutzer auf Crossiety

Neue Nutzerinnen und Nutzer begrüssen wir seit dem Crossiety-Update mit einer hilfreichen Einführung in die Plattform. Dabei wird ihnen kurz erklärt, was man auf der Crossiety-App in den einzelnen Bereichen alles machen kann.

Bild: Neue Einführung auf Crossiety

Weitere Neuerungen

Gerade in der aussergewöhnlichen Situation während den letzten Monaten wurden wir von Vertretern unserer Partnergemeinden darauf hingewiesen, dass die zahlreichen Helfen-Beiträge in der allgemeinen Dorfplatz-Übersicht vielfach untergehen. Deshalb haben wir vor einigen Wochen zusätzlich zum Dorfplatz einen Helfen-Stream aufgeschaltet, wo alle Beiträge zum Thema “Hilfe suchen/anbieten” erscheinen. Mit dem neuesten Update sind diese Beiträge nur noch dort sichtbar, weil das wertvolle Engagement der Einwohnerinnen und Einwohner seinen eigenen Bereich verdient.

Bild: Helfen-Stream

Der Menüpunkt “Veranstaltungen” wurde zudem umbenannt. Neu heissen sie “Events”.

Zur Plattform

Share This