Im Rahmen der Suisse Public Smart Messe am 10. Juni 2021 erzählte Jessica Stähli, Leiterin Marketing & Kommunikation Gemeinde Unterägeri, von den bisherigen Erfahrungen mit dem digitalen Dorfplatz von Crossiety.

Zur Videoaufnahme der Präsentation

Wir haben mit Crossiety im letzten September gestartet und zählen heute bald 1000 registrierte Nutzer:innen aus unserem Dorf und haben über 8000 Personen aus der Region, die sich für unsere Gemeinde auf Crossiety interessieren (Stand: 10.06.2021).

Ähnlich wie Grosshöchstetten haben wir zu Beginn auf eine interne Projektgruppe gesetzt. Die unteren Bereiche, welche sie hier sehen, sind alle aus der Gemeinde. Diese habe ich früh mit ins Boot geholt, weil es für mich Sinn machte, dass diese Bereiche gleich zu Beginn Crossiety als Kommunikationstool gut nutzen können. Das sind zum Beispiel Ludothek, Bibliothek, Kultur. Und diese bewirtschaften heute Crossiety ganz selbstständig und nutzen dieses Tool optimal.

Bild: Sub-Bereiche der Gemeinde auf Crossiety

Auch separate Workshops mit Vereinen haben sich sehr gelohnt. Denn wir haben festgestellt, dass das digitale Dorfleben sehr stark von den Aktivitäten der Vereine abhängig ist. Sehr bald hat sich unser Dorfplatz gefüllt mit spannenden und interaktiven Beiträgen, die nicht nur von der Gemeinde publiziert wurden.

«Unsere Beiträge lassen sich in verschiedene Kategorien einordnen. Da wir diese Kategorien auch in der Vorplanung verwenden, können wir im Voraus sicherstellen, dass wir regelmässig und auch unterschiedliche Beiträge auf dem Dorfplatz platzieren.»

Zuerst die Aktualitäten. Nebst Corona-News und Schalteröffnungszeiten während der Feiertage hat auch mal etwas Kreatives platz auf Crossiety, das aktuell gerade ein Thema ist. Auch die monatlichen Gemeindenachrichten gehören in diese Kategorie. Wir haben einmal im Monat eine Seite in unserer Lokalzeitung, die «Zuger Presse», und diese zeigen wir aber auch als PDF auf unserer Gemeindewebseite und auch monatlich auf Crossiety.

Bild: Aktuelles in Unterägeri

Also drei verschiedene Kanäle, bei denen wir das Gleiche kommunizieren.

«Mit dieser Strategie fahren wir mit den meisten unserer Beiträge, nämlich mehrspurig und verweisen jeweils auf die anderen Kanäle – ein Multichannel-Approach.»

Damit erhöhen wir die Reichweite unserer Informationen und sprechen verschiedene Zielgruppen an. Denn einige mögen die Print-Variante, andere sind digital unterwegs. Wir erhöhen den Traffic auf unserer Webseite und holen mehr Nutzer:innen auf Crossiety. Was die Bevölkerung auch immer wieder interessiert sind personelle News aus der Gemeindeverwaltung. Wir haben dafür ein Konzept entworfen und darin klar definiert, was wir als personelle Neuigkeit auf dem Dorfplatz publizieren und was eher intern gestreut wird.

Bild: Personal-News in Unterägeri

Natürlich werden auch unsere offenen Stellen auf Crossiety kommuniziert. Mit unseren Wettbewerben versuchen wir uns von unserer kreativen Seite zu zeigen und nutzen den Vorteil der Interaktion auf Crossiety natürlich voll aus. Gleichzeitig vermitteln wir mit unseren Wettbewerben wiederum Informationen. Dass es neue Skulpturen in Unterägeri gibt, möchten wir beispielsweise nicht einfach so mitteilen, sondern haben es mit einem Wettbewerb verbunden. Oder wozu stehen eigentlich diese orangen Stangen im Winter am Strassenrand? In Kombination mit einer Umfrage können wir so gleichzeitig Informationen vermitteln und dies auf eine lustige, kreative Weise und die Leute zur Interaktion motivieren.

Bild: Wettbewerbe in Unterägeri zur spielerischen Vermittlung von Informationen der Gemeindeverwaltung

Für mich am spannendsten sind natürlich die Umfragen auf Crossiety. Es ist ein Instrument, das ich sehr gerne noch mehr nutzen und einsetzen möchte, weil man dadurch sehr gut den Puls der Bevölkerung abholen und ihre Meinung abfragen kann. Meistens machen wir diese Umfragen direkt auf Crossiety, wie hier im Beispiel, als wir gefragt haben, welcher Film beim Schweizer Filmabend gerne gewünscht wird. Aber manchmal, wie z. B. bei der Ortsplanung haben wir auf Crossiety um die Meinung der Bevölkerung gebeten, aber dann auf eine E-Mitwirkungsplattform verlinkt.

Bild: Umfragen in Unterägeri

Als nächstes möchte ich Ihnen noch eine weitere Funktion zeigen, die unsere Gemeindeverwaltung bei Crossiety wahrgenommen hat. Nämlich durch diese private, geschlossene Gruppe namens «Mitarbeitende Gemeinde Unterägeri» haben wir ein internes Kommunikationstool geschaffen. Also eine Art Intranet. Dort können wir interne News teilen, auch Umfragen mit den Mitarbeitenden machen oder auch die jährlichen Mitarbeiteranlässe publizieren und immer wieder darüber informieren. Ja, als Abschluss kann ich die zwei wichtigsten Erfolgsrezepte für uns bis anhin nochmals zusammenfassen.

«Intern, sowie extern sollte man früh möglichst Begeisterung schaffen und so viele Personen wie möglich involvieren. Sei es durch eine interne Projektgruppe, durch die Vereinstreffen oder das Gewerbe direkt anschreiben.»

Natürlich hilft auch die interne Mitarbeitergruppe, Leute mit ins Boot zu holen und über Crossiety zu berichten. Das führt so weit, dass man wirklich auch einzelne Gespräche und verschiedene Schulungen machen muss. Auch ich im Privaten motiviere ich immer wieder Freunde dazu, auch Crossiety-Nutzer:in zu werden und die diversen Funktionen von Crossiety für unterschiedliche Themen zu nutzen. Und das zweite ist, auf mehreren Kanälen gleichzeitig zu fahren. Im Lokalblatt immer wieder auf Crossiety hinzuweisen und durch die verschiedenen Kanäle die Reichweite unserer Informationen zu erhöhen. Ich freue mich auf weitere tolle Momente mit Crossiety und danke fürs Zuhören.

Bild: Crossiety als Intranet


Referenzauskunft

Foto von Jessica Stähli

Jessica Stähli
Leiterin Marketing & Kommunikation
Gemeinde Unterägeri

Gerne stellen wir Ihnen den Digitalen Dorfplatz in einem persönlichen Gespräch noch detaillierter vor und zeigen Ihnen auf, wie auch Sie die neuen digitalen Möglichkeiten für Ihre Gemeinde- oder Stadtverwaltung nutzen können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. 

Share This