Am 4. Juni 2021 nimmt der digitale Dorfplatz Crossiety Romanshorn den Betrieb auf. Stadtpräsident Roger Martin sagt, was die Bevölkerung davon hat – und wie er den neuen Kanal persönlich nutzen wird. 

Interview mit Stadtpräsident Roger Martin

Roger Martin, weshalb hat die Stadt Crossiety lanciert?
Dem Romanshorner Stadtrat ist die zeitnahe Information und Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner an Entscheidungen und Beschlüssen, die alle betreffen, ein grosses Anliegen. Unsere kleine Stadt wächst stetig. Nicht alle können sich immer gleichermassen auf dem Laufenden halten. Darum ist Crossiety sinnvoll. Es funktioniert wie ein Dorfplatz, wo Informationen ausgetauscht werden, und lebt vom Engagement aller Beteiligten. Einfach digital.

Dafür reichen Facebook und Co. nicht?
Tatsächlich ist die Stadt schon lange auf sozialen Medien wie Facebook und Twitter unterwegs. Der Charakter von Crossiety ist jedoch ein anderer: es geht um echten Austausch. So sehen die Beiträge nur registrierte Personen, die in der Umgebung wohnen. Das fördert die Bereitschaft auch bei kritischen Dialogen für einen wertschätzenden Umgang.

Wer kann mitmachen?
Privatpersonen, Vereine, Institutionen, Körperschaften, Gewerbe, Behörden  und weitere Interessierte, die Aktualitäten und Angebote verbreiten, Nachbarschaftshilfe anbieten oder Anzeigen aufgeben wollen. Das Zusammenleben soll durch Kontakte gefördert werden. Wie Corona gezeigt hat, ist das ein Bedürfnis.

Was kostet das die Benutzenden?
Die Stadt trägt die Kosten für eine Pilotphase von drei Jahren. Uns interessiert, wie die Bevölkerung noch besser in Informationsprozesse eingebunden werden kann. Alle anderen Kanäle – wie diese Seite im Seeblick – werden natürlich weiter gepflegt. Crossiety ist eine Ergänzung, kein Ersatz. Wichtig ist, dass möglichst viele Einwohnende das Angebot nützen und persönlich bereichern.

Wie werden Sie das Angebot nutzen?
Als Stadtpräsident erhoffe ich mir, dadurch den Puls der Bevölkerung noch etwas stärker zu fühlen. Und als Besitzer eines ganz jungen Familienhunds… vielleicht einige Tipps zur Erziehung? (lacht)

Zum digitalen Dorfplatz

Share This