Einwohneranlass Buttisholz

Das Schaltjahr 2020 wird der Gemeinde Buttisholz besonders in Erinnerung bleiben. Exakt am 29. Februar 2020 nämlich lancierte die Luzerner Gemeinde den Digitalen Dorfplatz von Crossiety – und passte sich damit den heutigen Kommunikations-Standards an.

Bevor die Gemeinde mit 3‘349 Einwohner: innen auf Crossiety umgestiegen ist, verschickte die Verwaltung alle zwei Wochen ihre Nachrichten per Lokalpresse und Newsletter. Dies machen sie auch noch heute. Doch mit Crossiety wollte man eine grössere und andere Leserschaft schneller und einfacher erreichen – mit Erfolg.

Gemeindeschreiber Reto Helfenstein ist seit dem ersten Tag für die Bewirtschaftung der neuen Online-Plattform Crossiety verantwortlich. Der 46-Jährige erinnert sich an den Tag, an dem das erste Mal über eine neue Form der Kommunikation seitens der Verwaltung nachgedacht wurde: «Wir wollten mehr Buttisholzerinnen und Buttisholzer jeden Alters erreichen und zwar möglichst zeitnah. Die Gemeinde wollte moderner auftreten und einen Mehrwert für die ganze Bevölkerung schaffen.»

Evaluationsphase

Auf der Suche nach einer neuen Lösung entdeckte man die lokale Plattform der Schweizer Firma Crossiety. Die vertrauenswürdige und sinnvolle App überzeugte Helfenstein und sein Team, einen neuen Mehrwert in die Gemeinde zu bringen: «Der Digitale Dorfplatz entspricht dem heutigen Zeitgeist. Die App ist einfach zu bedienen, wir erreichen neue Personengruppen als früher und dies in Echtzeit. Innert weniger Sekunden können wir Neuigkeiten an die Einwohnerinnen und Einwohner bringen und erzielen damit eine höhere Reichweite für öffentliche Informationen.»

Der Digitale Dorfplatz biete jedoch mehr als eine zeitnahe und digitale Kommunikation. Die Plattform ermögliche es allen Anspruchsgruppen der Gemeinde, ihre Informationen mit der Bevölkerung zu teilen und so die Partizipation und die Vernetzung zu fördern – ganz zur Freude von Helfenstein: «Es macht Spass, die neuesten Informationen der Vereine, der Institutionen, der Firmen und von Privatpersonen zu lesen und dadurch vermehrt auch physische Kontakte zu fördern.»

Mit Vollgas losgelegt

Um den Digitalen Dorfplatz möglichst rasch in der Gemeinde zu aktivieren, haben die Verwaltung sowie der Gemeinderat kräftig mitgewirkt. Am besagten 29. Februar 2020 organisierte das ganze Gemeindeteam einen Einwohneranlass, an dem die Plattform offiziell eingeführt wurde. Über 100 Einwohnerinnen und Einwohner aus allen gesellschaftlichen Interessengruppen waren vor Ort und wurden vom Crossiety-Team in die Funktionalitäten der App eingeführt. Es folgten zudem Schulungen für Vereine, Gewerbebetriebe und für die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung.

Der Einsatz hat sich für die Gemeinde Buttisholz ausgezahlt. Mehr als ein Drittel aller Einwohner:innen sind nach zwei Jahren auf Crossiety registriert. Wenn man nun die potenzielle Zielgruppe nimmt, welche überhaupt im Stande ist, eine App zu nutzen, sind das mehr als 50% der Einwohner: innen und somit ein Grossteil aller Haushalte – ein sehr guter Wert. «Die Einwohnerinnen und Einwohner schätzen es sehr, mit dem Digitalen Dorfplatz stets auf dem aktuellen Stand zu sein, was in der Gemeinde und Region passiert. Und die vielen Reaktionen zeigen mir auch, dass die Meldungen gelesen werden», erklärt Helfenstein den Erfolg.

Als Beispiel für die vereinfachte Kommunikation nennt Helfenstein das in Luzern gegoltene Feuerverbot während eines Hitzesommers: «Hätten wir Neuerungen bezüglich des Verbots in unseren bisherigen Kanälen publiziert, wären sie kaum gelesen worden. Oder die Meldung wäre zum Zeitpunkt der Publikation gar nicht mehr aktuell gewesen.»

Werkzeug zur Umsetzung der Strategie

Der Erfolg kommt aber nicht von nirgendwo. Der Digitale Dorfplatz ist mittlerweile ein wichtiges Werkzeug zur Umsetzung der Strategie der Gemeindeverwaltung. In regelmässigen Redaktionssitzungen besprechen die verschiedenen Ressorts, welche Beiträge sie auf dem Digitalen Dorfplatz veröffentlichen werden. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Bevölkerung über die App über alle wichtigen Informationen Bescheid weiss, was wiederum zu einer höheren Planungssicherheit vor Gemeindeversammlungen beiträgt.

Der Digitale Dorfplatz Buttisholz

Nachbarschaftshilfe leicht gemacht

Dass die Plattform so aktiv genutzt wird, liegt jedoch auch daran, dass auf Crossiety die Einwohner:innen auch selbst Inhalte publizieren können. Dadurch können auch kleinere Projekte und Engagements sichtbar gemacht werden. Als beispielsweise eine Einwohnerin eines Morgens ihren Trekkingschuh vermisste, den sie zum Trocknen herausgestellt hat, erstellte sie mit wenig Hoffnung ein Inserat auf Crossiety und wartete ab. Kurze Zeit später meldete sich tatsächlich ein Mitarbeiter des Werkhofs, welcher den Beitrag gesehen hatte und berichtete, dass er den Schuh gefunden hat.

Akzeptanz der Verwaltung erhöhen

Gerade solche Beispiele helfen den Verwaltungen auf Crossiety enorm. Denn über die Plattform können sie ihre tägliche Arbeit zugunsten der Bevölkerung niederschwellig und sympathisch besser sichtbar machen, was wiederum zur höheren Akzeptanz der Verwaltung bei den Einwohner:innen beiträgt.

Zu guter Letzt bietet der Digitale Dorfplatz den nötigen Raum für Geschichten, die sonst nur selten den Weg an die Bevölkerung findet. Zum Beispiel die Geschichte einer Wanderung vom schönen Buttisholz bis nach Ligurien: Klingt verrückt, ist aber so vorgekommen! Zwei Einwohner machten sich auf in dieses Abenteuer und liessen die Bevölkerung live daran teilhaben. Mit einem Beitrag auf Crossiety berichteten sie über das Vorhaben und ernteten zahlreiche Likes. Somit trägt Crossiety auch zur Förderung des lokalen Wir-Gefühls bei, kann als Werkzeug zur Bekämpfung von Einsamkeit und Anonymität eingesetzt werden und stärkt dadurch die Resilienz innerhalb der Gesellschaft.


Referenzauskunft

Reto Helfenstein
Gemeindeschreiber
Gemeinde Buttisholz

Gerne stellen wir Ihnen den Digitalen Dorfplatz in einem persönlichen Gespräch noch detaillierter vor und zeigen Ihnen auf, wie auch Sie die neuen digitalen Möglichkeiten für Ihre Gemeinde- oder Stadtverwaltung nutzen können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. 

Share This